Nola Baking Co. Müsli, das mithilfe von individuellen Standbodenbeuteln aus der Masse hervorsticht

Nola Baking Co. ist ein Unternehmen, das nahrhafte Müslis in Toronto herstellt und von Julie Mitz gegründet wurde. Mitz, Anwältin und Mutter von drei Kindern, entschloss sich, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, um ihrer Leidenschaft zu folgen: gesunde Ernährung.

Julie Mitz, Gründerin von Nola Baking Co.

„Ich war auf der Suche nach einer erfüllenderen Tätigkeit als Verträge aushandeln. Also begann ich Teilzeit zu arbeiten und befasste mich mehr mit meinen anderen Interessen,“ so Julie.

Julie Mitz liebt die Natur ebenso wie gesunde Ernährung.

„Während ich mich 2017 auf einen Marathon vorbereitete, suchte ich nach Snacks, die mich stärken, wurde jedoch nicht fündig. Deshalb entschloss ich mich, ein auf Nüssen-basierendes Müsli mit hohem Proteinanteil und ohne raffinierten Zucker zu entwickeln,“ sagt sie.

Nur wenige Müslis am Markt hatten einen hohen Protein- und einen niedrigen Zuckeranteil, der ihr so wichtig war. Deshalb wagte sie sich selbst ans Werk. Da ihr Müsli bei Freunden und Familie so gut ankam und es im Einzelhandel kaum nahrhafte Müslis gab, nutzte Julie die Chance und gründete 2019 Nola.

Individuelle Beutel machen den Unterschied

Da sich Julie über die Wichtigkeit von großartigen Müsli-Verpackungen und Design bewusst war, entschied sie sich direkt für digital bedruckte Verpackungen, damit ihr Produkt sich von anderen traditionellen Müsli-Herstellern abhebt.

„Ich entschloss mich, meine Verpackungen digital bedrucken zu lassen, weil ich wollte, dass meine Verpackungen anders als die langweilligen Standard-Verpackungen am Markt sind und hervorstechen,“ hält Julie fest.

Julie arbeitete zuerst mit einem anderen Unternehmen, das Digitaldruck anbietet, zusammen, wechselte dann aber durch einen Kollegen, der ihr das Team vorstellte, zu ePac.

„ePac machte einen sehr professionellen und versierten Eindruck und bot einen besseren Preis. Sie gingen auf alle Materialien und Verpackungsoptionen ein“, erklärt Julie. „Zudem verfügen sie über eine eigene Produktionsstätte und haben dadurch mehr Kontrolle bei der Timeline. Für mich ist die Geschäftsbeziehung transparenter. Und die Bearbeitungszeiten sind besonders attraktiv. Als Neugründerin schwanken die Bestellungen stark. Wenn wir einen neuen Kunden für uns gewinnen, benötigen wir zügig neue Verpackungen. ePac hilft uns dabei, unsere Produktionsziele zu erreichen und Fristen einzuhalten.“

Mithilfe von digital bedruckten Verpackungen können Unternehmen aller Größenordnungen kleine Auflagen für die Einführung oder Wiedereinführung von Produkten bedrucken. So können sie genau das bestellen, was sie benötigen. Wenn sich beim Design oder bei einem Zertifikat Änderungen ergeben, so wie es bei Nola schon der Fall war, können Unternehmen ihr Design zügig anpassen und eine weitere Auflage machen, ganz ohne Obsoleszenz.

„Zu den attraktivsten Eigenschaften von Digitaldruck gehört, dass man sich auf keine Druckplatte festlegen muss. Wir können ganz einfach Änderungen am Design bei jedem Durchlauf vornehmen und kleinere Mengen fertigen lassen, wenn wir wissen, dass Änderungen anstehen,“ sagt Julie.

Alles dreht sich um die Verpackung

Julie verstand schon bei der Gründung ihres Unternehmens, wie wichtig die Wahl der richtigen Verpackung ist, um Einzelhändler für die Marke zu begeistern und um als Start-up-Unternehmen ernst genommen zu werden.

„Ganz am Anfang ging ich zu unabhängigen Lebensmittelläden und hinterließ ihnen Probepäckchen. Die Reaktion darauf war äußerst positiv und meine Produkte wurden gut platziert. Das lag großteils an der Verpackung, denn Einzelhändler wollen auch, dass ihr Laden schön aussieht. Man kann kein herausragendes Produkt in eine unattraktive Verpackung geben,“ sagt Julie.

Heute werden die farbenfrohen Verpackungen von Nola im ePac Standort in Toronto bedruckt. Das Müsli wird an 200 Orten in ganz Kanada verkauft, z.B. in Geschäften wie Whole Foods, Healthy Planet, IGA und natürlich auch online. Die Marke verkauft acht Produktvarianten in wiederverschließbaren Standbodenbeuteln in Mini- oder Normalgröße mit leuchtenden Farben und Bildern, die das köstliche, darin enthaltene Müsli zeigen. Die farbenfrohen und verspielten Beutel heben sich im Müsli-Regal durch ihren kreativen Verpackungsansatz von anderen Produkten ab.

„Ich denke nicht, dass wir ohne unsere Verpackungen heute da wären, wo wir sind. Der Müsli-Markt ist übersättigt, daher muss man sich etwas Neues einfallen lassen, um die Kunden anzusprechen. Digitaldruck kann dabei helfen, professioneller zu wirken…etablierter als man es ist. Er lässt ein Unternehmen direkt glaubwürdig wirken,“ sagt Julie. „ePac verhalf uns zu schönen Verpackungen. So konnten wir Kunden auf spannende Weise auf unser Produkt aufmerksam machen.“

Und das Unternehmen steht erst am Anfang. Julie erzählt, dass sie an einer neuen Produktlinie für Kinder und Familien arbeitet, um auch nahrhafte Snacks für Kinder anzubieten.

„Wir wollen mehr als nur Müsli anbieten und zu einem Unternehmen werden, das die ganze Familie mit gesunden Nahrungsmitteln versorgt,“ sagt Julie.

Digitaldruck ermöglicht es Unternehmen wie Nola kleine Auflagen und die Flexibilität, das zu bestellen, was sie benötigen, zu nutzen und dann mehr zu bestellen, wenn das Unternehmen wächst. Zudem können sie unkompliziert Änderungen und Updates bei Standbodenbeuteln vor jeder Auflage vornehmen und den variablen Datendruck nutzen, um das ganze Jahr über neue und einzigartige Designs zu entwickeln. Sie interessieren sich dafür, wie ePac Ihrem Unternehmen helfen könnte? Rufen Sie uns an.